Wos ois los is

Aktuelles / Termine und Veranstaltungen

Die Musikkapelle Ainring musiziert wieder!

Nachdem in der letzten Woche von Regierungsseite der Probenbetrieb der Musikkapellen gestattet wurde, hat auch die Musikkapelle Ainring wieder mit dem Proben begonnen. Da der angestammte Probenraum im „Haus der Kultur“ in Ainring aber weiterhin geschlossen ist, mussten die Proben im Freien stattfinden. So trafen sich die Jungmusi und auch die aktiven Musikanten am vergangenen Freitag und Samstag im Dorfpark, um – allerdings unter stark eingeschränkten Bedingungen – wieder zu musizieren.

Die Anzahl der Teilnehmer war auf höchstens zehn Personen, einschließlich des musikalischen Leiters, beschränkt. Zwischen den Musikanten war ein Mindestabstand von 3m einzuhalten. Außerdem sollten die Musiker, wenn möglich, versetzt sitzen. Querflöten mussten auf Grund der höheren Luftverwirbelungen am Rand platziert werden. Dirigent und Schlagzeuger sollten einen Mund-Nase-Schutz tragen. Am Eingang zum Dorfpark brachte die Musikkapelle Plakate an, auf denen zu lesen stand: „Während der Probe sind aufgrund einer amtlichen Anordnung leider keine Zuschauer zugelassen! Wir bitten um Ihr Verständnis!“

Trotz dieser Corona-bedingten Widrigkeiten waren alle Musikanten froh über die Möglichkeit, sich wieder zu treffen und gemeinsam Musik zu machen. Davon konnte sich auch Bürgermeister Martin Öttl überzeugen, der die Jungmusi-Probe am Samstag-Vormittag besuchte.

Nun hofft die Musikkapelle Ainring, dass durch die verantwortungsvolle Einhaltung der Hygiene-Regeln in den nächsten Wochen, der Probenbetrieb in absehbarer Zeit wieder mit einer etwas größeren Zahl von Musikern und im Haus der Kultur möglich sein wird.

Fotos

Thomas Rettelbach

Terminkalender

Probe
Freitag, 02. Oktober 2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr